Edwin-Reis-Str. 5
68229 Mannheim
Telefon: +49 (0) 621 48480-0

Edwin-Reis-Str. 5, 68229 Mannheim Tel.: +49 (0) 621 48480-0

Seitensprache

08 August 2017

Willkommen bei Hänssler

Willkommen bei Hänssler

Alexander Weber ist neuer Technischer Leiter  

Seit gut neun Wochen bist du nun Teil des Hänssler-Teams. Wie verlief dein Weg bis hierher?

Seit Kindertagen technisch und handwerklich interessiert startete ich 1985 meine Ausbildung zum Feinmechaniker. Meinen Wunsch...

...nach Weiterbildung erfüllte ich mir mit dem Maschinenbautechniker in der Fachrichtung Konstruktion. Meine Qualifikationsphase habe ich schließlich mit dem REFA Industrial Engineer mit Schwerpunkt Werkzeug- und Sondermaschinenbau abgeschlossen. Bei meinem damaligen Arbeitgeber entdeckte ich als Abteilungsleiter im Bereich der Fertigung von Spritzgussformen meine Affinität zu Kunststoffen. Wertvolles kaufmännisches und vertriebliches Knowhow sammelte ich schließlich im Technischen Vertrieb eines großen Werkzeughändlers, bevor ich nun den Weg zu Hänssler und zurück zu den Kunststoffen gefunden habe.  

Eine starke Basis für deine künftigen Aufgaben. Kannst du deine neue Position kurz beschreiben?

Sehr germe. Als Technischer Leiter bilde ich die Schnittstelle zwischen der Fertigung und den Abteilungen Vertrieb und Konstruktion. Zusätzlich berichte ich an die Geschäftsführung. Ziel ist dabei die Steuerung und Optimierung von Fertigungsprozessen im Allgemeinen.       

Das kingt sehr vielseitig. Hast du dabei auch direkten Kundenkontakt?

Ganz klar, ja. Den Kontakt zum Kunden stellen im ersten Schritt die persönlichen Betreuer aus dem Verkaufsinnendienst her. Sie nehmen Anfragen oder Bestellungen entgegen und klären die Rahmenbedingungen. Speziell dann, wenn es sich um Konstruktionsteile handelt und eine weiterführende technische Betreuung nötig wird, suche ich den direkten Kontakt zu ihnen. Im Rahmen des Key Accountings werde ich künftig auch Kundenbesuche vor Ort begleiten.  

Viele spannende Aufgaben und Projekte liegen vor dir. Was macht ein Alexander Weber denn nach Feierabend?

Meine freie Zeit verbringe ich am liebsten mit meiner Frau, meinen beiden Kindern und unserem Hund. Im Urlaub gehört das Snowboarden und Mountainbiken zu meinen absoluten Lieblingshobbies.  

Alexander, vielen Dank für deine Zeit. Wir freuen uns sehr, dich im Hänssler-Team begrüßen zu dürfen und wünschen dir hier viel Spaß.

 

Kontakt:

Alexander Weber

Tel.: +49 (0) 621 48480-44

Fax: +49 (0) 621 48480-33

Mail:

        TeamViewer_QuickSupport